Wie lange halten Matratzen?

Wie lange halten Matratzen?

Letztes Update am: 19.01.2024 Lesedauer: 4 min.

Für einen gesunden und erholsamen Schlaf ist eine gute Matratze von großer Bedeutung. Neben der Qualität spielt auch die Haltbarkeit der Matratze eine entscheidende Rolle.

Aber wie lange sollte man eine Matratze eigentlich nutzen und ab wann macht es Sinn, sich nach einem neuen Modell umzuschauen? Im folgenden Artikel erfährst du, wie lange Matratzen halten und was du tun kannst, um die Haltbarkeit deiner Matratze zu verlängern.

Wie lange halten Matratzen?

Wann sollte man die Matratze austauschen?

Die Lebensdauer von Matratzen beträgt ca. 10 Jahre. Danach sind selbst gute Matratzen durchgelegen und verlieren an Stützkraft. Dies bestätigen auch zahlreiche Hersteller, die ihren Kunden eine Garantie von 10 Jahren auf den Matratzenkern gewähren.

Doch wie sieht es mit der Hygiene aus? Sollte man eine Matratze tatsächlich 10 Jahre lang nutzen? Unserer Meinung nach nicht. Die Ablagerung von Hautschuppen, Hausstaub und Schweiß führt meist zu starken Verschmutzungen der Matratzenoberfläche. Somit ist es vor allem aus hygienischen Gründen ratsam, die Matratze oder zumindest den Matratzenbezug bereits nach 5 bis 7 Jahren auszutauschen.

Tipps zur Pflege und Verlängerung der Haltbarkeit

Mit entsprechender Pflege kann die Haltbarkeit der Matratze durchaus verlängert werden. Hierzu zählt beispielsweise regelmäßiges Drehen und Wenden der Matratze. Im Idealfall sollte eine Matratze alle ein bis zwei Monate gewendet werden, um eine gleichmäßige Abnutzung zu gewährleisten.

Die Reinigung des Bezugs ist ebenfalls von großer Bedeutung, wenn es um die richtige Pflege und die Haltbarkeit der Matratze geht. Aus hygienischen Gründen sollte der Matratzenbezug in regelmäßigen Abständen entsprechend den Pflegehinweisen gewaschen werden.

Auch die richtige Unterfederung der Matratze (Lattenrost) ist im Hinblick auf die Lebensdauer der Matratze nicht unwichtig. Ein falscher Lattenrost behindert nämlich nicht nur die Luftzirkulation, sondern auch die Haltbarkeit der Matratze.

Woran erkenne ich, ob ich meine Matratze wechseln sollte?

Ob du deine Matratze wechseln solltest, kannst du ganz einfach herausfinden. Weist die Matratze beispielsweise Liegekuhlen auf, sollte man unabhängig vom Alter der Matratze über eine Neuanschaffung nachdenken, da die Matratze den Körper nicht mehr ausreichend stützt.

Körperflüssigkeiten, Schimmel, Milbenbefall und sonstige Verunreinigungen lassen mit der Zeit unangenehme Gerüche entstehen. Müffelt die Matratze, so kann dies ebenfalls ein Indiz dafür sein, dass die Matratze oder der Matratzenbezug erneuert werden sollte. Ist der Matratzenbezug noch nicht zu alt, kann eine Reinigung des Bezugs evtl. ausreichend sein.

Das Raumgewicht als Kennzahl für die Haltbarkeit einer Matratze

Das Raumgewicht ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal von Matratzen und gilt als Kennzahl für die Haltbarkeit einer Matratze. Je höher das Raumgewicht, desto langlebiger ist die Matratze. Wer also auf der Suche nach einer guten Matratze ist, die nicht schon nach wenigen Jahren durchgelegen ist, der sollte vor dem Kauf das Raumgewicht der Matratze näher betrachten. Gute Qualität beginnt ab einem Raumgewicht von 40.

Du brauchst eine neue Matratze?

Deine alte Matratze ist durch gelegen und du benötigst eine neue Matratze? Dann schau doch einfach in unseren großen Matratzenvergleich rein. Dort findest du eine Auswahl langlebiger und qualitativer Matratzen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Lina Autorin

Lina

Content Writer

Als eine Person, die mit Schlafproblemen zu kämpfen hat, erkenne ich den unschätzbaren Wert einer erholsamen Nachtruhe.

Meine Mission besteht darin, anderen die Wichtigkeit eines gesunden Schlafs zu vermitteln und sie auf ihrem Weg zu unterstützen, das optimale Schlafsystem für ihre Bedürfnisse zu finden.

Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder das Recht hat, jede Nacht einen möglichst erholsamen Schlaf zu erleben.

Lerne den Rest des Matratzentester Teams kennen

War dieser Beitrag hilfreich?
Leave us a comment
Fill out this field
Ja
Nein

Great! Do you have any questions or comments? We'd love to hear your feedback

What would have made it better? We'd love to hear your suggestions:

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.